C und C++ Code verschönern

Wer generell dazu neigt seinen Code nicht ganz Konventionsgetreu zu formatieren dem sei folgendes Tool ans herz gelegt: astyle

Das Tool verschönert mit Leichtigkeit fast jeden noch so unlesbaren Code. Vor allem in meiner Tätigkeit als Tutor ist das ganz nützlich, wenn die Erstsemester sich erst mal daran gewöhnen müssen das Linksbündig != schön ist.

Hier mal ein kleines Beispiel:

shifter.c.vorher.jpg

shifter_danach.jpg

Also ich finde das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. (Nein ich programmiere nicht immer so, das war nur ein Beispiel um zu zeigen wie man es nicht machen sollte)

Wer wie ich unter OSX viel mit Textmate arbeitet dem sei noch folgender Link empfohlen: http://mblsha.psi-im.org/2006/11/29/formatting-your-c-code-the-easy-way/

Dort kann man sich ein Textmate-Command herunter laden das einem den Code in Textmate direkt “aufhübscht”

Flattr this!

Leave a Reply

Your email address will not be published.